Konzert-1_450x3002022 hat bereits zum achtzehnten Mal das Benefizkonzert des Hilfswerks Lions Bremen-Unterweser gemeinsam mit dem Jungen Kammerorchester der Musikschule Bremen sowie der Jugendsinfonietta Bremen-Nord stattgefunden. Seit 2012 unter der Leitung von Martin Lentz, ist das Junge Kammerorchester ein überregional bekanntes Orchester mit derzeit ca. 40 festen Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 21 Jahren. Aus dem JKO sind viele professionelle Musiker hervorgegangen, die heute in bekannten Orchestern, wie den „Bremer Philharmonikern“ oder den „Berliner Philharmonikern“ spielen.

Bis 2019 im Frühling eines Jahres, seitdem im Herbst, veranstaltet das Hilfswerk Lions Bremen-Unterweser mit dem JKO sein Benefizkonzert. Neben dem musikalischen Erlebnis dient das Frühlingskonzert dabei einem weiteren Zweck: Die Erlöse aus dem Verkauf der Eintrittskarten sowie aus dem Verkauf von Anzeigen im Programmheft kommen in erster Linie Einrichtungen in Bremen Nord zu Gute, so z.B. dem Jugendgemeinschaftswerk oder verschiedenen Kindergärten und Schulen.