JGW TagesstaetteDas Jugendgemeinschaftswerk e.V. ist ein Träger von Einrichtungen in Bremen-Nord, in denen behinderte Menschen Leistungen der Sozialhilfe nach SGB XII §75 erhalten können. In den Wohnheimen sowie den Tagesförderstätten in der Dobbheide sowie am Chaukenhügel werden über 80 erwachsene Menschen mit Behinderungen betreut. Diesen Menschen wird durch das Jugendgemeinschaftswerk e.V. in allen Lebensbereichen Assistenz und Hilfe gegeben und ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges Lebens- und Wohnumfeld geboten. Mit verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Angeboten soll eine Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten erreicht werden. Die konkreten Tätigkeiten des Jugendgemeinschaftswerkes e.V. sind z.B.:

• Assistenz bei der täglichen Lebensführung, z.B. beim Einkaufen oder bei der Zubereitung von Mahlzeiten
  • Assistenz bei der täglichen Basisversorgung, z.B. bei der Körperpflege oder beim Ankleiden
  • Herstellen von Mobilität durch Begleitung von Rollstuhlfahrern oder durch motorische Übungen
  • Achten auf den Erhalt der Gesundheit, z.B. durch Kooperation mit Ärzten und Therapeuten
  • Durchführen von Bildungs- und Entwicklungsangeboten, z.B. Gedächtnistraining oder individuelle Förderung
  • Gestalten und Fördern von sozialen Beziehungen
  • Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, z.B. durch Besuche von Konzertveranstaltungen oder Festen
  • Unterstützung und Förderung der Kommunikation, z.B. durch das Erlernen neuer Gebärden oder das Benutzen von leichter Sprache und Symbolen
  • Sicherung der psychischen und emotionalen Stabilität, z.B. durch den Abbau von selbst- und fremdverletzendem Verhalten

Um diese vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben erfüllen zu können, sind im Jugendgemeinschaftswerk e.V. über 140 Mitarbeiter mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen beschäftigt. Die angebotenen Leistungen werden über Entgelte der Sozialhilfe vom Land Bremen finanziert. Trotz der schwierigen sozialpolitischen und finanziellen Bedingungen in Bremen, sollen auch in Zukunft qualitativ hochwertige Leistungen angeboten werden. Dafür sind Spendengelder und ehrenamtliches Engagement hilfreich, um die Qualität zu sichern und bestehende Angebote zu erweitern.